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Berichte
24.12. Aufbau eines "neuen" Rennwagens Nun werden wir uns aufgrund eines defekten Motors und eines total verzogenen Chassis daran machen ein "neues" Auto aufzubauen. Dies wird jedoch wieder ein allseits beliebter Renault sein und um es nicht spannend zu machen - es ist wieder ein 5 'er GT Turbo. Zwecks dieser Arbeiten können wir uns für die nächsten 3 Monate in Zeihen in einer doch schon geheizten Garage "niederlassen". 15.11. Motorschaden auf Rundkurs von L'Anneau du Rhin An diesem 15. sollte sich alles ändern. Eigentlich war nur geplant, auf dem Rundkurs von L'Anneau du Rhin eine letzte Probefahrt zu tätigen. Es kam jedoch ganz anderst... Nach kleineren Details wurde eine Schlauchbride von einer dermassen hohen Demotivation geplagt, dass sie kläglich versagte. Leider sollte sie einen Schlauch festhalten, welcher am Expansionsgefäss befestigt war... Da Motoren ohne Kühlerwasser relativ heiss laufen, verabschiedete sich dieser auch nach kürzester Zeit und nun kann man ihn eher zum Wasserkocher gebrauchen, als um Rennen zu fahren. Fazit: Zylinderkopf - adé ; Laufbuchsen - adé !!!
1999
2000
17.04. technische Probleme im Jura Da war doch 'ne Rallye, bei der wir auf der Nennliste aufgefuehrt waren ??? - Was ist passiert ?? Tja also - da war am Donnerstag ein Shakedown im Jura angesagt, welchen wir nutzen wollten, um letzte Fahrwerksabstimmungen zu machen. Doch das kam etwas anders: Bei unserer ersten Fahrt mussten wir mit Schrecken feststellen, dass der Motor MASSIVE Ego-Probleme zu bewältigen hatte. Alle paar Minuten ein paar schwache derselben hatte. Dies trieb uns dann soweit, dass wir gar am Freitag eine Renault Vertretung (welche uns im uebrigen sehr zuvorkommend behandelt hatte) für mehrere Stunden aufsuchen mussten. Auch die technische Kontrolle konnten wir um 3 Stunden verschieben, doch es half alles nichts - selbst streicheln und gut zureden brachte nichts. So war diese Rallye schon vor dem Start für uns gelaufen. Also liessen wir nicht die Köpfe hängen und stürzten uns mit Gebrüll auf die Rallye des Alpes Vaudoise ... 03.04. Rallye-Auto & MFK? Es ist schlichtweg unfassbar: Heute wurde bei der MFK in Schafisheim das erste RALLYE-AUTO RENNBEREIT vorgeführt !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das Ganze OHNE nennenswerte Probleme. Also: Einfach anrufen und "TUEFEN". Ich muss allerdings an dieser Stelle auf gewisse Vorbehalte hinweisen: Die Nummer bzw. der Fahrzeugausweis wird nur befristet für die Dauer der Rallye abgegeben. Aber nichts desto trotz möchte ich den Herren der MFK ein riesen Kränzchen winden und mich ganz herzlich für Ihren Einsatz bedanken. P.S. Das Auto war ein Gelb-Schwarzer Renault 5 GTTurbo von mboRacing :-)
2001
21.04. König der Lüfte Nach der langen Winterpause waren wir also an das Critérium Jurassien angemeldet. Das Rallye sollte sich als das Eindrucksvollste in unserer noch jungen Rallykarriere entwickeln. Am Freitag absolvierten wir wie immer mit bravour die technische und administrative Kontrolle. Das Wetter hatte sich im Laufe des Tages immer mehr in einen kalten verschneiten Wintertag gewendet, was uns unser Renault natürlich prompt mit den üblichen Anlaufschwierigkeiten zu erkennen gab. Erst nach beherzten Anschiebemanövern durch den Copiloten sprang er dann an. Die erste und zweite Prüfung waren von diversen Ungereimtheiten durchzogen, was uns den 58. Zwischenrang von 110 Startern bescherte. Die dritte und letzte Prüfung am Freitag wurde zwar später annulliert. Diese war für uns aber trotzdem sehr erfolgreich. Wir boten den Zuschauern ein gutes Spektakel und brachten sie auch dazu zwischendurch fluchtartig ihren Zuschauerplatz zu verlassen. Wir beendeten diesen viermal gefahrenen Rundkurs mit der 25. besten Prüfungszeit (sogar vor Goudron). Am Samstag wiederholte sich das Prozedere vom Freitag mit den Anlaufschwierigkeiten. Nur dass dieses Mal die Anschiebebemühungen erst fruchteten, als sich in der neutralisierten Zone auch noch unsere Mechaniker und 3 weitere Helfer zum Copiloten dazugesellten. Dieses Problem auch hinter uns gebracht, fuhren wir die Prüfungen vier und fünf trotz viel Schnee mit ansprechenden Zeiten. Dann kam Prüfung Nummer sechs und mit einer " Links 4+ Rechts 5"-Kombination das vorzeitige Ende. Unser Renault brach bei schneller Fahrt über eine Bodenwelle nach links aus, nach dem nochmals abgewendeten Abflug links den Abhang hinunter, brach das Auto wieder auf der Strasse durch den plötzlich wieder greifenden Belag massiv nach rechts aus. Das Auto schlug rechts in das steile Bord ein. Darauf folgte ein 180 Grad Dreher durch die Luft und der doppelte Überschlag auf der Strasse endete auf dem Dach quer zur Fahrtrichtung. Glücklicherweise waren Pilot sowie Copilot absolut unverletzt. Der Renault wies einige massive Verformungen auf. Auf den Crash folgte eine 3 stündige Wartezeit in bitterer Kälte um ein Feuer bei einem Streckenposten. Nach und nach gesellten sich auch unsere Mechaniker und Freunde dazu. Der Tag entwickelte sich insofern noch etwas ins Gute, da wir später eingeschneit bei 4 Jungen Jurassierinnen und deren Familie einen gemütlichen Abend verbringen konnten. Es ist noch ungewiss, ob unser Renault 5 reperaturfähig ist oder ob wir einen Neuaufbau durchführen werden. Unser Ziel jedoch ist klar: Wir werden spätestens an der Rallye des Alpes Vaudoises wieder mit einem schwarz-gelben Renault 5 GT Turbo am Start sein. 04.02. bisher erfolgreichste Rallye von mboRacing So, hier sind wir nach einer langen (Internet-) Pause, für welche ich mich in aller Form entschuldigen möchte!!! Was ist alles im letzten Halbjahr passiert!? Nach der Rallye Jurassien (siehe Bericht vom 17.April 2000) zerbrachen sich diverse Spezialisten den Kopf über unser Problem. Wie so oft war des Rätsels Lösung so einfach, dass niemand mit sowas gerechnet hatte. Das Benzin in der Leitung begann zu kochen und bildete Bläschen. Tja - einfaches Problem mit fatalen Auswirkungen. Kaum behoben, ging es dann an die Rallye des Alpes Vaudoises. Dort hatten wir noch mit ein paar kleineren "Kinderkrankheiten" und einem im Tunnel querstehenden Konkurrenten zu kämpfen. Dies warf uns auf den zweitletzten Gesamtrang. Über die ganze Rallye gesehen waren wir aber doch zufrieden. Mit einem nun wirklich gut vorbereiteten, allen vorhersehbaren Problemen behobenen, Auto nahmen wir die Rallye Ronde d'Ajoie in Angriff. Diese Rallye konnten wir als zweifellos erfolgreichste verbuchen. Wir erzielten einen 4/7Gruppen-, 48/67 Gesamtrang!!! So und nun ging es an die Revisions-Arbeiten für die nächste Saison, womit wir auch jetzt dann bald wieder beginnen werden...
2002
20.04. Critérium Jurassien Unser Renault 5 GT Turbo war schon lange nicht mehr in so einer Hochform wie jetzt. Trotzdem ist aus der Teilnahme am Critérium Jurassien nichts geworden. Am Donnerstag, beim sogenannten "Shake down" (Testlauf), hat es die Zylinderkopfdichtung zerrissen. Schade! So mussten wir halt unsere Zelte wieder abbrechen und fuhren mit unserem Renault nach Hause. Das heisst aber nicht, dass wir das Wochenende ohne Rallye verbrachten. Gleich am Tag darauf, fuhren wir wieder in den Jura. Zusammen mit Kollegen schauten wir uns die ersten drei Prüfungen an. Die letzte davon war ein Rundkurs in Saignelégier. Bei zunehmender Kälte begaben wir uns in die Festhalle. Dort gab es Spaghetti Bolognese umsonst. Am Samstagmorgen waren wir schon bei der ersten Prüfung der 2.Etappe wieder an der Rennstrecke. Wir trafen andere Kollegen und zogen mit ihnen von der einen Prüfung zur anderen. Das Wetter hat es mehr oder weniger gut mit uns gemeint. Wenn es richtig regnete, waren wir meistens im Auto unterwegs. Nur zwischendurch gab es ein paar Tropfen beim Zuschauen. Die nassen Strassen machten dafür die Rallye umso interessanter. Am frühen Nachmittag fuhren wir nach Bure zur Prüfung 10 und 12. Diese führten über eine Panzerpiste. Unmittelbar daneben kochten wir, wie an jeder Rallye, unser traditionelles Käsefondue. Es tat gut bei dieser Kälte etwas Warmes in den Magen zu kriegen. So konnten wir auch während des Essens die vorbeifahrenden Rennautos bestaunen. Gab das wieder neidische Gesichter von gewissen Zuschauern. In unserer Kategorie ISA4 gewann Clovis Brosy mit dem BMW M3 (1h 41" 19) gefolgt von Jean-Luc Emch mit dem BMW 325i (1h 42" 54). In der Gesamtwertung wurden die ersten beiden Plätze von zwei Toyota Corolla WRC belegt. Dies war auf Rang 1, Olivier Burri (1h 26" 55) und auf Rang 2, Christian Jaquillard (1h 27" 35). Schade, dass wir an dieser Stelle mit unserem Renault 5 kein Resultat präsentieren können. Wir hoffen jetzt auf die nächste Rallye, auf die Rallye d'Alsace vom 31. Mai bis am 2.Juni.
2006
11.06. Rallye du Chablais Lapalie zwingt mboRacing zur aufgabe. Guten mutes und voller Tatendrang nahmen wir das Rallye du Chablais in angriff. Doch leider war von anfang an der Wurm drinn (wenn auch nicht wirklich unser Wurm). So konnten wir schon am Freitag von 4 ES nur 2 Fahren. Annuliert! Das heiss erwartete “Bröggli” nicht einmal gefahren... Ein Start mit unserem IS/A Clio den Berg hoch sollte sich dann auch noch als Problem erweisen und ein, wenn auch nur kurzer, Ausfall der Ansagen lies den ersten Tag als nicht optimal gelaufen zu ende gehen. Am Samstag sollte es dann auch nicht besser werden; Ein auf der Seite liegender und nicht passierbahrer Citroen C2 (Vukasovic) brachte uns schon die dritte Richtzeit. Die nächsten 5 SP konnten wir dann wenigstens mal fahren. In der “Mittagsassistence” sollte dann aber das jähe ende kommen; Kaum den Motor abgestellt, lief auch schon das Kühlerwasser daher. Schlauch kaputt und das an einer Stelle, an der es unmöglich ist dies in vernünfiger Zeit zu Reparieren. So blicken wir auf eine trotz allem sehr gelungene Rallye zurück und freuen uns uf den Einsatz am rallye Ticino. P.S. Christoph! Nem lieber en liter meh...
[http://youtube.com/user/mboRacing]